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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen (AGB)

1. Geltungsbereich

2. Vertragspartner
3. Angebot und Vertragsschluss
4. Widerrufsrecht
5. Lieferzeit und Lieferbedingungen
6. Eigentumsvorbehalt
7. Preise und Versandkosten
8. Zahlung
9. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
10. Vertragssprache
11. Vertragstextspeicherung
12. Schlussbestimmungen

Angaben gem. § 5 TMG:

Ansprechpartner und Verantwortlicher der Website:
Herr Viktor Dutenhöfner

Das Unternehmen Bienenzucht-profi.de betreibt zu gewerblichen Zwecken die Internetseite www.bienenzucht-profi.de und bietet dort verschiedene Produkte an. Bienenzucht-Profi.de ist Eigentum von Viktor Dutenhöfner. Die nachstehenden AGBs enthalten auch die gesetzlich geforderten Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich

(1) Für alle Lieferungen vom bienenzucht-profi.de beim Verkauf an Unternehmer und Verbraucher über diese Internetpräsenz www.bienenzucht-profi.de  gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

(2) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(3) Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragspartner

bienenzucht-profi.de
Grünewaldstr.12
69126 Heidelberg
Deutschland

Tel. 0152-55354062

info@bienenzucht-profi.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE301627249

Bienenzucht-profi.de ist verantwortlich für die Angebote, Artikel und Artikelbeschreibungen.

3. Angebot und Vertragsschluss

(1) Die Angebote der bienenzucht-profi.de auf www.bienenzucht-profi.de  sind eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen.

(2) Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorbsymbol, oben rechts im Bildschirm] ansehen. Die Produkte im Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Links X [Artikel entfernen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Über das Drop Down Menü [Anzahl], können Sie die gewünschte Menge des Artikels verändern. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [Bestellung abschließen >]. Hier geben Sie Ihre Daten ein. Wenn Sie nun auf [Zahlart auswählen>] klicken, werden Ihre Daten überprüft und Sie können die möglichen Zahlarten auswählen. Danach können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen und ggf. über den Zurückbutton Ihres Browsers oder durch Anklicken der oberhalb liegenden Schrittbezeichnungen (1 – 3), Eingabefehler korrigieren. Der Vorgang lässt sich jederzeit auch durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Durch Anklicken des Buttons [Jetzt kaufen/bestellen] schließen Sie dann den Bestellvorgang ab.

(3) Durch die Bestellung der gewünschten Waren gibt der Käufer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt durch Annahme des Angebotes durch den Verkäufer. Nach Bezahlung des Kunden wird die Ware versendet. Bei kurzfristigen Bestellungen (Bestellung und Versand liegen weniger als 1 Woche auseinander), bitten wir den Käufer einen Zahlungsnachweis zu erbringen (falls Überweisung gewählt wurde).

(5) Sämtliche Angebote sind freibleibend in Bezug auf technische Änderungen sowie sonstige Änderungen, wie etwa in der Form, Farbe und / oder im Gewicht des Produkts. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog, der zur Abgabe eines Angebots auffordert.

4. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie bestellt haben. Nach dieser Frist behalten wir uns vor 10% des Bestellwerts einzubehalten.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Bienenzucht-profi.de, Grünewaldstr.12, 69126 Heidelberg, info@bienenzucht-profi.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden (unten), das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden (es gilt der Poststempel oder Datum des Empfangs der Email).

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir generell die Überweisung. Wir können die Rückzahlung verweigern sofern Sie Ware von uns angenommen haben. Es gilt auch wie oben bereits benannt, dass wir uns 14 Tage nach der Bestellung bei einem Widerruf 10% des Bestellwerts einbehalten.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben (gilt nicht für lebende Tiere - nur für Zubehör). Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren (gilt nicht für lebende Tiere - nur für Zubehör).

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

— Ende der Widerrufsbelehrung —

1. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

2. Unverbindliche Hinweise für die Rücksendung der Ware

Bitte senden Sie Ihr Paket an folgende Adresse:

Imkereibedarf
Am Weinberg 1

38159 Vechelde

Deutschland

Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück. Bei einem Widerruf überweisen wir Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis auf Ihr Konto zurück. Die Ausübung Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts wird von den unter Ziffer (2) aufgeführten Hinweisen nicht berührt.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An bienenzucht-profi.de, Grünewaldstr.12, 69126 Heidelberg, info@bienenzucht-profi.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

5. Lieferzeit und Lieferbedingungen

(1) Kunstschwärme und Ableger werden in der Regel per Übernacht-Express bei Ihnen angeliefert, zwischen 02:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens (Österreich 17:00 Uhr). Sie erhalten ca. eine Woche vor Auslieferung eine Email oder Anruf, zu welchem Tag die Lieferung bei Ihnen ankommen soll. Wenn Sie nach 08:00 Uhr (bzw. 16 Uhr für Österreich) Ihren Kunstschwarm oder Ableger nicht erhalten haben, bitte umgehend unter der von uns angegebnenen Telefonnummer melden und Ihre Sendung nachverfolgen lassen. Wenn wir bis 10:00 Uhr (Österreich 18:00 Uhr) keine Mitteilung von Ihnen erhalten haben, dann gilt die Sendung allgemein als zugestellt. Wir sind in diesem Fall von jeglicher Haftung befreit; Wir werden Ihnen natürlich trotzdem mit vollem Einsatz versuchen zu helfen und bitten Sie sich umgehend in einem solchen Fall zu melden.

Königinnen werden im Allgemeinen per Post zugestellt/ ab 5 Königinnen werden die Königinnen per Express zugestellt in dem von Ihnen angewählten Zeitraum. Der Kunde verpflichtet sich im genannten Lieferzeitraum seinen Briefkasten jeden Tag unaufgefordert durchzuschauen und anwesend zu sein. Sofern der Kunde im gewählten Lieferzeitraum (+- 1 Woche) nicht anwesend ist und die Ware beschädigt wird/ stirbt - trägt der Kunde die Kosten dafür und hat keinerlei Ersatzansprüche. Reklamationen bei lebender Ware müssen noch am Empfangstag der Ware mit Fotos per email erfolgen andernfalls ist unser Unternehmen von jeglicher Haftung befreit. Auch hier werden wir natürlich trotzdem Alles in unserer Macht stehende tun um Ihnen weiterzuhelfen im Rahmen unseres Ermessens. Auslandszustellungen (außerhalb Deutschland) sind ohne JEGLICHE Garantie, dass die Königinnen lebend und unbeschadet ankommen und werden auf alleiniges Risiko des Kunden getätigt. Bienenzucht-Profi muss lediglich einen Nachweis über die Zustellung erbringen (über die Sendungsnummer bei der Post).

(2) Wir liefern die bestellte Ware generell zum angegebenen Lieferzeitraum (KW). Von uns nicht vorhersehbare Probleme/Änderungen des beauftragten Versandunternehmens oder wetterbedingt Probleme (insbesondere für die 1. Auslieferung im Jahr) ausgenommen, erreicht Sie die Lieferung somit pünktlich in der von Ihnen ausgewählten Kalenderwoche. Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen, oder Sie werden darüber in Kenntniss gesetzt. Sollte Sie die Ware wegen einer unvorhersehbaren Verzögerung beim beauftragten Versandunternehmen oder aus anderen Gründen nicht in der von uns angegebenen Zeit erreichen, bitten wir um unverzügliche Nachricht, damit wir insoweit beim beauftragten Versender nachforschen können. Die angegebenen Lieferzeiten gelten für den Inlandsversand. Der Versand in das Ausland, sofern angeboten, kann ggf. länger dauern (nach Absprache generell).

(3) Treten trotz Abschluss eines Deckungsgeschäftes Lieferschwierigkeiten auf (Wetterbedingt, wegen Änderungen beim Versandunternehmen oder Sonstiges), behalten wir uns jederzeit ein Rücktrittsrecht vor (auch bei Anbruch oder Ablauf des angewählten Lieferdatums und/oder bereits gesendeter Bestätigung der Lieferung). Sie werden hierüber sobald wie möglich telefonisch oder per E-Mail informiert und wir schlagen Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vor. Ist kein vergleichbares Produkt (z.Bsp Königinnen einer anderen Rasse) verfügbar oder wünschen Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes, werden wir die von Ihnen bisher erbrachten Leistungen sobald wie möglich zurückerstattet (in der Regel innerhalb von 14 Tagen). Ihre gesetzlichen Rechte werden davon nicht berührt.

(4) Eine Rücknahme der Königinnen, Kunstschwärme oder Völker/Ableger nach der Auslieferung (ausgenommen Reklamierung binnen 24 Stunden nach Lieferung) ist ausgeschlossen. Das einschlagen, in das neue Beutensystem geschieht auf Risiko des Käufers.

(5) Die Königinnen der Kunstschwärme werden zusammen versendet, wenn es hierbei zu Verspätungen kommt (egal aus welchen Gründen: z.Bsp. wetterbedingt, logistische Schwierigkeiten o.Ä.), geschieht dies zum Risiko des Käufers.

(6) Für etwaige Schäden/Verlusten an Bienen, Bienenvölkern oder Mehrarbeit die durch eine Verspätung oder Nicht-Lieferung enstehen, übernehmen wir keine Haftung, dies liegt im Risiko des Käufers. Abweichungen der „Rasse“ der Königinnen oder Kunstschwärme/ Ableger müssen auch binnen 24 Stunden reklamiert werden und können andernfalls nicht berücksichtigt werden, da eine nachträgliche „Kontrolle“ nicht „objektiv“ durchführbar ist.

6. Eigentumsvorbehalt

(1) Gegenüber Verbraucher gilt: Die von Ihnen gekaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.

(2) Gegenüber Unternehmern gilt: Die von Ihnen gekaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus der Geschäftsverbindung unser Eigentum.

7. Preise und Versandkosten

(1) Die auf der „Shop-Seite“ genannten Preise enthalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer von 7% bzw 19%; sonstige Preisbestandteile und werden in der Rechnung separat ausgewiesen. Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt, Porto und Verpackungskosten die auch in der Rechnung im Bestellvorgang aufgeführt werden. Bei Angabe einer gültigen EU-Steuernummer, bei Geschäftskunden können wir die bestellte Ware (falls diese ins Ausland geht) ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer – also netto - abrechnen. Eine erneute „Rechnungsstellung“ bei Versäumnis des Kunden ohne Aufforderung von dieser „Netto-Rechnungsstellung“ Gebrauch zu machen, gehört nicht zu unseren Pflichten.

(2) Für den Versand von Bienenköniginnen berechnen wir Versandkosten (dafür bitte die aktuelle Seite bzgl. Versandkosten aufrufen). Für Paketware wie Bienenableger und Kunstschwärme berechnen wir bei Express Versand innerhalb Deutschlands/ Europas Versandkosten pro Stück (dafür bitte die aktuelle Seite bzgl. Versandkosten aufrufen). Die Höhe der Versandkosten für Zubehörartikel wird auch auf der Versandkosten Seite aufgeführt. Sollten die Versandkosten im Einzelfall abweichen, werden Sie auf der jeweiligen Artikelseite gesondert aufgeführt. Die Höhe der anfallenden Versandkosten können Sie auch jederzeit vor Abgabe der Bestellung im Warenkorb einsehen sowie in der Rubrik „Lieferung und Versand“ (in der Fußzeile jeder Seite). Die Versandkosten außerhalb Deutschlands sind ausgewiesen oder werden im Einzelfall genannt.

(3) Der Versand erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen beim Verbrauchsgüterkauf auf unser Risiko innerhalb Deutschlands. Ist der Käufer Unternehmer geht das Transportrisiko auf diesen über, sobald die Ware dem Transportunternehmen übergeben wird.

(4) Die Geltungsdauer der befristeten Angebote erfahren Sie auf unserer Webseite. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange Vorrat reicht. Sofern das gekaufte Angebot gültig und lieferbar ist, gelten die Preise im Zeitpunkt der Bestellung.

8. Zahlung

Grundsätzlich bieten wir die folgenden Zahlarten an: Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorauskasse (Überweisung). Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorauskasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang zum vereinbarten Zeitpunkt. Bei Zahlung über eine der anderen Zahlungsarten erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Bestellung der Ware. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Zahlungsinformationen.

9. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit nicht nachfolgend etwas anderes geregelt ist.

(1) Beim Verkauf an Verbraucher gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

(2) Beim Verkauf an Unternehmer gilt: Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Sache. Die Rechte des Unternehmers aus den §§ 478, 479 bleiben hiervon unberührt. Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr gilt nicht, wenn die Ersatzpflicht auf einen Körper- oder Gesundheitsschaden wegen eines vom Verkäufer zu vertretenen Mangels oder auf grobes Verschulden des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt wird. Unbeschadet dessen haftet der Verkäufer nach dem Produkthaftungsgesetz.

(3) Bienenzucht-profi.de sorgt dafür, dass nur äußerlich gesund erscheinende Tiere zum Verkauf kommen. Haltungsanweisungen sollten unbedingt beachtet werden. Sie können jedoch immer nur eine Empfehlung nach aktuellem Erkenntnisstand darstellen.

(4) Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei Mängeln infolge fehlerhafter Behandlung der Ware oder seines Zubehörs und / oder durch Verschleiß bei Überbeanspruchung. Generell sind lebende Tiere als gebrauchte Sache anzusehen, die offensichtliche oder versteckte Mängel haben können. Sofern nicht anders abgesprochen, gelten Tiere mit regenerierten Schwänzen oder verheilten Wunden nicht als fehlerhaft. Dies gilt auch für Parasitenbefall. Aufgrund der Natur der Sache kann Bienenzucht-profi.de für innere Krankheiten nicht haften.

(5) Leistungsbeschreibung und Garantiebedingungen

Die bloße Präsentation der Artikel auf der Website ist im Zweifel als reine Leistungsbeschreibung anzusehen, keinesfalls als Garantie für die Beschaffenheit oder Haltbarkeit der Waren. Darstellungen in Bildern stellen nur Beispiele eines Tieres gleicher Gattung, bzw. gleicher Art dar. Taxonomische Angaben und Irrtümer hinsichtlich Art und Unterart sind im zumutbaren Rahmen hinzunehmen, da viele Tierarten auch in der Fachliteratur nicht eindeutig beschrieben sind. Eigene Garantien von Bienenzucht-profi.de müssen ausdrücklich schriftlich im Einzelnen als solche bezeichnet werden. Garantierklärungen Dritter, insbesondere Herstellergarantien, bleiben hiervon unberührt.

10. Vertragssprache

Die Vertragssprache in der Rechnung (bei Auslieferung) ist Deutsch.

11. Vertragstextspeicherung

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Sie können den Vertragstext sichern, indem Sie das Angebot über die Druckfunktion Ihres Browsers durch Ausdrucken sichern. Eine Speicherung des Vertragstextes in wiedergabefähiger Form müssten Sie selbst veranlassen (z.B. durch Screenshot des jeweiligen Angebotes bzw. Umwandeln des Vertragstextes in pdf-Format).

12. Schlussbestimmungen

Soweit der Kunde Unternehmer oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögens ist, wird als Erfüllungsort für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis entspringenden Verpflichtungen einschließlich etwaiger Gewährleistungsansprüche sowie als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Apiculture G. in 83440 Tourrettes, Frankreich vereinbart.

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