• % Bee Week verlängert %
  • Bienen ab 22,99€
Angebote in:
Angebote noch:
EXPRESSVERSAND
HOCHWERTIGE BIENEN
KUNDENSERVICE +49 (0) 6187 / 207 57 86
Imker Blog Banner

Imkerwissen & Bienenblog

So setzt man eine neue Königin in ein Bienenvolk

Imker müssen immer wieder ihren Völkern neue Königinnen zuführen. Welche Methoden es gibt und was man beachten sollte erfahren Hobbyimker hier.

Imker-Arbeiten im April: Was machen meine Bienen den ganzen Tag? Wie weit fliegen sie? Wie oft soll die Beute geöffnet werden?

Wir geben euch wieder einige Tipps zum Start in die Imkerei, es bleibt spannend!
Fakten rund um das Leben der Honigbiene und wie wir als Imker diese faszinierenden Insekten
fördern können – als Belohnung für unsere Mühen gibt’s bald den ersten Honig!

Imker-Arbeiten im April: Wie finde ich den optimalen Standort? Warum ist eine Bienentränke wichtig? Bienen-Wetter im Frühjahr.

Eine grundlegende Entscheidung eines jeden Imkers besteht in der Wahl des geeigneten Standorts für das Bienenvolk.

Imker-Arbeiten im April: Schwarmstimmung durch Platzmangel Was ist jetzt zu tun?

Die Zeit der Blüte unserer wichtigsten Trachtpflanzen steht unmittelbar bevor.
Sehr hilfreich ist hier der der Trachtkalender von lwg Bayern.

Imker-Arbeiten im April – Was ist jetzt wichtig?

Wenn die Temperaturen merklich steigen und sich die volle Blütenpracht unserer Trachtpflanzen
entfaltet, bedeutet das für unsere Bienen: Ran an den Nektar!
„Der April macht was er will“. Diese Volksweisheit bedeutet für den Imker, dass es große Unterschiede in Temperatur und Witterung gibt. Dieser Monat kann warm und trocken sein
aber auch kalt bis frostig – eine Gefahr für Tracht und Bienen.

Als Hobby-Imker durchstarten – was gilt es beim Einstieg in die Imkerei zu beachten?

Der Start mit der Imkerei ist für viele Menschen eine spannende Angelegenheit. Welche Ausrüstung ist notwendig und was sollte vor der Anschaffung und dem Start berücksichtigt werden?

Zurückgekehrte Bienen sind irritiert vom Mäusegitter

Mäusegitter schützen Bienen und die Bienenkästen vor dem Befall von Mäusen und somit vor einem Völkerverlust im Winter.

Bienen im November – was ist zu tun?

Welche imkerlichen Arbeiten warten auf den Imker im November? Futterkontrolle, Mäusegitter und Durchführung der Oxalsäurebehandlung?

Bienenhaltung im März

Tipps zum richtigen Umgang mit Bienenvölkern in trachtarmen Monaten - erfolgreiche Vorbereitung auf Bienensaison ab April

Auswinterung von Bienenvölkern und Ursachen für mögliche Winterverluste – Tipps vom Profi

Bei der Auswinterung von Bienenvölkern gibt es einiges zu beachten! Lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt Anleitung und finden Hinweise zur Analyse von Winterverlusten bei Bienenvölkern.

Bienenhaltung im Februar – Futtermangel und worauf noch zu achten ist

Welchen Aufgaben hat der Imker im Februar zu erfüllen? Ist noch genügend Futter im Bienenvolk und wie kann die neue Bienensaison optimal vorbereitet werden?

Bienen Königin zusetzen leicht gemacht - Anleitung mit den besten Tipps und Tricks

Verschiedene Vorgehensweisen und Methoden um eine Bienenkönigin erfolgreich zuzusetzen. Wichtig ist was man mit der Königin vorhat.

Oxalsäurebehandlung für Bienen im Winter – der effektive Schutz gegen die Varroa Milbe

Die meisten Bienenvölker werden von ihrem Imker zwei Mal im Jahr gegen die Varroa Milbe behandelt – und auch wir möchten Ihnen diese Form der regelmäßigen Behandlung empfehlen, damit Sie langfristig von gesunden, munteren Bienen profitieren.

Imker werden – Bienenzucht und Honigherstellung für Anfänger

Wie wirst du zum Imker? Was musst du über Bienen wissen und wie bekommst du deinen eigenen Honig hergestellt?

Bienenbeute – verschiedene Arten der Magazinbeute und Bienenstock aus dem richtigen Material

Bienenbeute, welche ist die richtige für meine Völker? Wozu brauche ich diese? Was hat es mit dem Bienenstock auf sich?