Hotline: 0123 456789
Ab 50 Euro kostenloser Versand
Sichere Zahlungsmethoden
MOBIL +49 (0) 152 - 55 35 40 62

Das sind die wichtigsten Messen für Hobby- und Berufsimker

Das sind die wichtigsten Messen für Hobby- und Berufsimker

Darum sind Messen für Imker unerlässlich

Imker setzt sich aus dem niederländischen Wort „Imme“, was Honig bedeutet – und dem mitteldeutschen Wort „Kar“ – Korb – zusammen. Und alle Honigbienen leben in einem Bienenkorb. In der Regel aber ist der Imker vor allem auf die Gewinnung von Honig, Wachs und Propolis aus. Im Laufe eines Bienenjahres fallen für den Imker wichtige Arbeiten an, um den Ertrag zu sichern aber auch um sein Bienenvolk gesund zu halten. Damit ein Imker bei seiner Arbeit einen möglichst guten Erfolg hat, benötigt er eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien, Hilfsmitteln und Werkzeugen. Da sich aber immer wieder die Arbeitsweisen ändern, neue Produkte auf den Markt kommen und zusätzliche Werkzeuge vorgestellt werden, müssen sich Hobby- und Berufsimker immer wieder umfassend über den aktuellen Stand bei den Materialien und Werkzeugen informieren. Dafür gibt es die großen Messen für die Berufsimker aber auch kleinere Messen für Hobbyimker. In der Regel sind diese regional aufgeteilt, was aber nicht bedeuten soll, dass die Besucher der Messen immer nur regional Zutritt bekommen. Grundsätzlich können die Messen von allen interessierten Bienenfreunden besucht werden. Hier finden sich eine Vielzahl von nationalen und internationalen Ausstellern.

Welche Messen gibt es für Imker?

Jede der angebotenen Messen hat oft ihren eigenen Schwerpunkt. Da gibt es die großen und überregional bekannten Messen, welche in der Regel für Berufsimker sehr interessant sind und die eher kleineren Messen, welche sich oft an die Hobbyimker richten.

Eine wichtige ist die Imkernatura Messe,die in Rendsburg stattfindet. Hier geht es insbesondere um die Themenbereiche:

Nachhaltigkeit

Natur

Imkerei

Die Imker-Messe ist von großer Bedeutung, denn es werden wertvolle Vorträge gehalten, die für jeden Imker sehr informativ sind, wenn es um die optimale Haltung der Bienen geht.

Eine weitere sehr wichtige Messe für Berufs- und Erwerbsimker ist die eurobee. Diese Messe wird ausgerichtet vom Deutschen Berufs- und Erwerbs Imker Bund e.V. (DBIB) und findet in Friedrichshafen statt. Bei über 120 Ausstellern auf 7.000 Quadratmetern dreht sich alles um die Biene. Hier werden die Süddeutschen Imker mit allen Neuheiten Bekanntschaft machen können. Im Angebot der Messe findet sich z.B. Vorträge oder auch Workshops. Wer seine Honigproben mitbringt der kann diese gleich analysieren lassen. An allen Messetagen gib es Programm – insbesondere sind es hier die Vorträge, die sehr gut bei den Besuchern ankommen. Selbstverständlich präsentieren viele Aussteller auch die Neuheiten, die für den Imkereibereich relevant sind. Wobei die Vorträge an unterschiedlichen Bühnen stattfinden. Das interessante Programm wird durch viele Workshops abgerundet. Das Angebot der Aussteller richtet sich in erster Linie an die Berufsimker. Daher werden vor allem sehr hochwertige Produkte angeboten. Darüber hinaus wurde bei der eurobee ein Rahmenprogramm angeboten, bei dem man zwei Erwerbsimkereien besuchen konnte.

Ein weiteres Highlight für Imker ist Jahr für Jahr die Apisticus-Tag Messe im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland (MCC). Bei dieser Messe handelt es sich um die größte in Norddeutschland. Auch hier ist das Angebot für alle, die Interesse haben sehr groß und vielseitig. Etwa 80 verschiedene Aussteller stellen Neuheiten im Bereich der Bienenkunde vor. Hier kann alles eingekauft werden, was der Imker benötigt. Des Weiteren kann auch viel nützliches Infomaterial mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich werden viele Fach-Vorträge angeboten, die den Bereich der Imkerei ganzheitlich abdecken. Zudem gibt es noch von unterschiedlichen Organisationen, Vereinen und Institutionen Informationsstände, die das Messeangebot abrunden.

Die Berufsimkertagein Celle werden ausgerichtet durch den deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB). Grundsätzlich richtet sich diese Messe an alle Berufsimker – selbstverständlich können auch Hobbyimker oder Interessierte die Messe besuchen. Die Veranstaltung ist traditionell in Celle. Die Messe bietet ein großes Verkaufsangebot für Imkertechnik und Imkerzubehör an beiden Veranstaltungstagen bieten Aussteller neues und altbewährtes. Hier findet unter den Ausstellern und Verkäufern ein großer Wissens- und Erfahrungsaustausch statt.

Der Honigmarkt in der Konzerthalle in Bad Salzuflen bietet seinen Besuchern alles rund um die Imkerei, Bienen und die Natur. Geboten wird ein vielfältiges Angebot von Imkereiprodukten und Honig sowie Fachvorträge des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. Des Weiteren findet eine Honigprämierung statt, was für jeden Imker ein spannendes Highlight ist.

Der Landesimkertagist ein wertvoller und informativer Tag für alle Imker. Hier geht es vor allem um die Vorträge von Dozenten, die wichtige Themen besprechen und angehen. Wobei es selbstverständlich rund um die Biene und die Imkerei geht. Es findet eine offene Gesprächsrunde statt, wo alle offenen Fragen gestellt sowie Anregungen vorgebracht werden können.

Lohnt sich für Imker der jährliche Besuch einer Messe?

Eine Messe zu besuchen ist immer von Vorteil, denn wer zum Beispiel auf der Suche nach einer neuen Honigschleuder ist, der hat nicht nur eine über die sich der Interessent informieren kann, sondern es werden sicherlich weitere andere Modelle vorgeführt und so kann es zum direkten Vergleich kommen. Zudem kommt es immer wieder zu interessanten Gesprächen und Fachvorträgen, die auf den Messen angeboten werden. Auf vielen kleineren Messen oder Märkten geht es dann auch oft und das Produkt der Biene. In erster Linie ist da der Honig gemeint aber gibt noch viele weitere Produkte. Das können Seifen, Cremes, Kerzen, Propolis und vieles weiteres mehr sein.

Veuillez saisir la chaîne de caractères dans la zone de texte ci-dessous

Les champs marqués d'un * sont obligatoires.

J'ai pris connaissance des dispositions relatives à la protection des données.

J'ai pris connaissance des dispositions relatives à la protection des données.